Teletextbildschirm mit farbiger Darstellung des KFA-Campus

Einleitung

60 Jahre Forschung im Zentrum

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns, Sie auf unserer Ausstellungs-Website zu begrüßen.

Das Bild, das oben auf dieser Seite zu sehen ist, entstand am Tag der Offenen Tür 1969. Seitdem hat sich vieles geändert, nicht nur der Name (von "KFA" in Forschungszentrum Jülich), sondern auch die inhaltliche Ausrichtung, die Forschungsschwerpunkte. Von dieser Entwicklung erzählt die Ausstellung anlässlich des 60. Geburtstags des Forschungszentrums.
Diese präsentieren wir sowohl auf dieser Website, als auch auf großformatigen Tafeln im Foyer des großen Hörsaals in der Zentralbibliothek.

Am Tag der Neugier 2016 stand die Geschichte des Forschungszentrum im Mittelpunkt, es gab viele Aktionen zum 60. Geburtstag. So hatten Besucher und Mitarbeiter Gelegenheit, ihre eigenen Erinnerungen an das Forschungszentrum der vergangenen Jahre oder Jahrzehnte zu teilen.

Einige davon haben wir eingefangen.

Lieblingsorte

Das Gelände des Forschungszentrums ist groß – und es gibt viele besondere Ecken zu entdecken. Einige aktive und ehemalige Mitarbeiter erzählen von ihren Lieblingsorten auf dem Campus mit uns: Peter Schäfer, Heinrich Rhein, Gisela Degen, Brigitte Stahl-Busse, Jutta Docter, Siegfried Weinhold. Christina Schreiber, Peer Kling, Achim Bachem.

Audio: Mitarbeiter erinnern sich: Lieblingsorte

Gäste

In 60 Jahren haben viele hochrangige Politiker und Wissenschaftler das Forschungszentrum besucht. Alle Besuche wurden minutiös vorbereitet. Es erinnern sich Siegfried Weinhold, Peter Schäfer, der ehemalige Vorstandsvorsitzende Joachim Treusch und Heinrich Rhein.

Audio: Mitarbeiter erinnern sich: Gäste am Forschungszentrum

Der Nobelpreis

Viele Mitarbeiter des Forschungszentrums erinnern sich gerne an den Moment, in dem Prof. Peter Grünberg im Jahr 2007 den Nobelpreis für Physik erhielt. Aber auch der Mensch Peter Grünberg hat Eindruck hinterlassen. Peer Kling, der ehemalige Vorstandsvorsitzende Achim Bachem, Adelheid Fücker und Heinrich Rhein erinnern sich.

Audio: Mitarbeiter erinnern sich: Nobelpreis

Von Cola und Lochkarten

Manchmal sind es die kleinen Momente, manchmal die großen Reisen oder technischen Entwicklungen, die die Erinnerungen ans Forschungszentrum prägen. Heinrich Rhein, Maya Roeth-Kamat, Peer Kling, Jutta Docter, Gisela Degen, Adelheid Fücker und Peter Schäfer nennen einige ihrer Highlights.

Audio: Mitarbeiter erinnern sich: persönliche Highlights


ArtikelNavigationUeberschrift

Zeitstrahl