Aktuelles

Highlights zu "60 Jahre Forschung im Zentrum" beim Tag der Neugier 2016

Datum:
05.06.2016

Das 60-jährige Bestehen des Forschungszentrums ist Schwerpunkt beim Tag der Neugier am Sonntag, 5. Juni 2016, von 10 bis 17 Uhr.

Um diesen Geburtstag dreht sich alles im Foyer des großen Hörsaals der Zentralbibliothek (Gebäude 04.7):

Auf 25 Tafeln und zwei Bildschirmen können Besucherinnen und Besucher Jülicher Highlights kennenlernen. Der Historiker des Forschungszentrums, Prof. Bernd-A. Rusinek gibt Führungen durch die Geschichte. Die Inhalte der Ausstellung sind auch auf dieser Website zu sehen.

Auf der Bühne im Foyer der Zentralbibliothek werden zwischen 11:00 bis 16:00 Uhr spannende Bilder aus 60 Jahren Forschungszentrum gezeigt. Moderator Michael Brocker empfängt dazu Gäste, die die Geschichte und Geschichten hinter den Bildern kennen. Der A-Capella-Chor Feynsang begleitet das Programm musikalisch.

Besucher und Mitarbeiter haben im Rahmen des 60-Jahre-Programms auch Gelegenheit, ihre eigenen Erinnerungen an das Forschungszentrum der vergangenen Jahre oder Jahrzehnte zu teilen.

Wie sieht Forschung heute aus und welche Ausblicke gibt es für die Zukunft? Wie sieht ein Arbeitstag im Institut aus? Im Forscher-Café erzählen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ihren Forschungsbereichen und stellen sich bei einer Tasse Kaffee gerne neugierigen Fragen.

Beiträge in den Instituten

Einige Institute zeigen, wie sich ihre Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat. Hierzu gibt es Beiträge vom Zentralinstitut für Engineering, Elektronik und Analytik (ZEA-2, Gebäude 02.5), vom Geschäftsbereich Planen und Bauen (B, Gebäude 03.9) sowie von der Zentralbibliothek (Gebäude 04.7).

Der Eintritt zum Forschungszentrum und zur Ausstellung ist frei.

Weitere Informationen zum Programm zu "60 Jahre" am Tag der Neugier